Erfolgreiche Großübung auf dem IdF-Geländer bei Münster
Die Einsatzeinheit des DRK Wuppertal übt erneut praktische Maßnahmen unter Realbedingungen
Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele Einsatzkräfte zusammen, um gemeinsam am 29.03.15 beim IdF Münster den Ernstfall zu proben.
Nachdem sich alle Teilnehmer am Morgen versammelten und gemeinsam frühstückten, fuhren sie gemeinsam zum Gelände. Unter einem realistischen Großszenario (Kollision eines PKW mit einem Zug) forderte man nun alle Beteiligten heraus, strukturiert zusammenzuarbeiten und schnell die Verletzen zu versorgen und zu betreuen. Hierfür wurde unter anderem neben einer realistischen Führungsstruktur eine Leitstelle in einem ELW (Einsatzleitwagen) errichtet, um eine effiziente Kommunikation zwischen den teilnehmenden Einsatzeinheiten, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zu ermöglichen. Nach einer Pause und kleineren Nachbesprechungen führte man noch mehrere kleinere Übungen durch wie die Versorgung verletzter Personen nach einem Verkehrsunfall.
Trotz kleinerer Probleme verlief die Übung durchweg positiv sodass die Helfer mit einem guten Gefühl das Gelände verlassen konnten und sehr von den neu gewonnenen Erfahrungen profitierten dank des sorgsam geplanten Tages und der qualitativen und realitätsnahen Durchführung der Szenarien.
Unser Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, die engagiert diesen Tag planten, ihn durchführten und bestritten haben und stets auf einer kameradschaftliche Ebene arbeiteten. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wetter, die uns zur Übung einlud und diesen Tag erst ermöglichte.