Ein angenehmer Fortbildungstag beim DRK Wuppertal
Praxistraining mit dem Thema "Reanimation/Herz-Lungen-Wiederbelebung"
Am 14. Februar 2016 trafen an der Humboldtstraße 24 (dem Ausbildungsgebäude des DRK Wuppertal) Helfer des Katastrophenschutzes ein, um sich mit dem Thema Reanimation auseinander zu setzen, die notwendigen Kenntnisse wieder aufzufrischen und für den Ernstfall bestens gewappnet zu sein.
Man besprach zunächst theoretische Aspekte der Defibrillation und Herz-Lungen-Wiederbelebung, anschließend konnten die Teilnehmer mit einem Teampartner an einer Puppe praktisch unter der Hilfestellung des Dozenten das Besprochene adäquat mehrfach üben. Trotz aller Ernsthaftigkeit die dieses Thema mit sich bringt, ging der Spaß und die lockere Athmosphäre nicht verloren, sodass auch der jüngste Teilnehmer viel Freude besaß, am Training teilzunehmen. Ein großes Dankeschön an unseren Dozenten Michael Heffels, der den Tag sehr angenehm und interessant gestaltete und allen Teilnehmern erneut Sicherheit im Umgang mit der Reanimation vermittelte.
Zur Information: Die Praxistrainings sind ein Angebot des DRK Wuppertal, sich mehrfach im Jahr in verschiedenen Themenblöcken theoretisch und praktisch medizinisch fortzubilden. Die Fortbildung richtet sich gezielt an Sanitätshelfer, Rettungshelfer und Rettungssanitäter- aber auch Interessenten sind gerne gesehen. Die Bereicherung nach einer solchen Weiterbildung zeigt sich dann spätestens im Ernstfall- wenn man kürzlich aufgefrischte Maßnahmen wieder sicher anwenden kann und es somit dem Menschen zu Gute kommt.