Aufbau einer Zentralen Unterbringungseinrichtung
Einsatz für das DRK Wuppertal in Ronsdorf
An den beiden letzten Samstagen des Monats Mai (23.05. + 30.05.) haben die Helferinnen und Helfer der Kreisverbände Solingen, Köln und Wuppertal, der DRK Ortsvereine Erkrath, Langenfeld und Haan-Gruiten sowie der Landesvorhaltung Nordrhein, eine Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete eingerichtet. Die Einrichtung wurde notwendig, um den Geflüchteten weitläufige Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können und so das Infektionsrisiko zu verringern.
Daher haben sich an beiden Samstagen die Kameradinnen und Kameraden des DRK Wuppertals um 8:00 Uhr morgens an der Unterkunft versammelt und sind gemeinsam zur Klinik Bergisches Land ausgerückt.
Dort angekommen wartete eine große Menge Material und Aufgaben auf sie. Am ersten Samstag (23.05.) mussten die Räumlichkeiten mit Tischen, Stühlen, Betten, Matratzen und Spinde ausgestattet werden. Hierbei unterstützten uns tatkräftig die Einheiten aus Köln. Am nächsten Samstag (30.05.) mussten die Möbel zusammengebaut werden und die restlichen Betten trafen ein. Hier übernahmen wir das Abladen und die Bereitstellung der Materialien. Auch die Einsatzleitung wurde an beiden Tagen von uns übernommen.
Der gesamte Einsatz verlief ruhig und geordnet. Es wurden glücklicherweise keine Verletzungen gemeldet, was angesichts der bewegten Menge keine Selbstverständlichkeit ist. Auch die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kräften funktionierte reibungslos.
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Leistung bedanken!